Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während des Immobilienkauf



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert neutral beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *